Im Museum

Schloss Gottorf. Foto: Frauke Feind, Pixabay.

In der Region finden sie kleine, aber feine Museen mit ausgesuchten, teils überregionalen Ausstellungen. An erster Stelle wäre hier Schloss Gottorf zu nennen.

Die Bilder stammen von der »Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen«.

  • Schloss Gottorf bei Nacht
  • Schloss Gottorf
  • Schloss Gottorf

Das Stadtmuseum Schleswig befindet sich im Günderothschen Hof, ein Ensemble historischer Bauwerke in der Friedrichstraße im Schleswiger Stadtteil Friedrichsberg. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Geschichte und Kultur Schleswigs vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Das Stadtmuseum verfügt über eine Ausstellungsfläche von 1500 Quadratmetern in fünf Gebäuden. Dependancen sind das Museum für Outsiderkunst und das Holm-Museum. Neben Kunstausstellungen erzählen die Gebäude selbst die Geschichte der Stadt über die Jahrhunderte.

Wer Sieseby besucht, bekommt einen Eindruck, wie Siedlungen an der Schlei früher einmal ausgesehnen haben.

Sieseby